Aktivitäten Bogensport

Bogenschießen verstehen und Praktizieren

In diesem Bericht werden von Michelle Kroppen und Florian Unruh die Philosophie des Bogenschießens perfekt auf dem Punkt gebracht und erläutert.

zum Bericht

Im Juli 2023 fand unter der Leitung von Kurt Schwalb und Andreas Philipp an Zwei Tagen ein Bogenkurs für Schüler statt. Im Zuge der Schulaktivitätswoche was unser Verein an die Gesamtschule Winterlingen herangetreten und hatte dieses Angebot gemacht was vom dortigen Lehrerkollegium befürwortet wurde. So konnten  eine auf 8 Schüler begrenzte Gruppe von der 5. bis zur 8. Klasse , unter fachkundiger Anleitung einiger unserer Mitglieder an diesen Sport herangeführt werden.

Die Kinder, vier Mädchen und 4 Jungen waren sehr eifrig und hatten recht schnell ihre Erfolgserlebnisse. Für einige währe es vorstellbar diesen anspruchsvollen Sport in Zukunft auszuüben. Am zweiten Tag besuchte die stellvertretende Rektorin der Schule die Veranstaltung und zeigte sich erfreut über den Eifer der Kinder die sichtlich Freude daran hatten ihre Fähigkeiten zu zeigen. An diesen beiden Tagen wurde den Kindern genug zu Trinken und zu essen angeboten und auch darauf geachtet das diese bei der Wärme genug trinken.

Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer eine Urkunde die an diese für sie zwei außergewöhnlichen Tage erinnern soll. Wir danken allen die sich bereit erklärt haben den Kindern Anleitung und Motivation zu geben .

Bogenkurs im Juni 2023

Unter der Leitung unseres Bogenreferenten Kurt Schwalb und seiner Stellvertretung Roland Gutbrod fand im Monat Juni der erste Lehrgang des SV Winterlingen unter seiner Leitung statt.
Hintergrund dieses Lehrganges war, dass die Firma Alber an uns herantrat, um für ihre Mitarbeiter eine Freizeitmöglichkeit im Bogensport anzubieten. Laut Aussage der Mitarbeiter der Firma Alber bietet diese für ihre Mitarbeiter weit gestreut Freizeitaktivitäten an, was uns an dieser Stelle besonderer Erwähnung wert ist.
Kurt Schwalb organisierte diesen Kurs an 3 Terminen mit maximal 6 Personen, um eine individuelle Betreuung jedes Einzelnen zu gewährleisten. Dabei ist es uns auch möglich, einzelne Personen in englischer Sprache einzuweisen.
Nach der Vorstellung der historischen Entwicklung des Bogensportes wurden die einzelnen Bogenkategorien erläutert. Dabei wurden Naturbögen, Langbögen, Recurvebögen bis zum Compoundbogen, die einzelnen Bauweisen und Funktionen erläutert.
Nach der theoretischen Einweisung in Bogen und Schießtechnik ging es ans praktische Schießen auf einer anfänglichen Distanz von 10 Metern. Der Streukreis auf der Scheibe war anfangs sehr groß. Da aber für jeden Teilnehmer jeweils ein Trainer zur Verfügung stand, der entsprechende Hilfestellung gab, konnten die Streukreise sehr schnell eingeengt werden, was bei den Teilnehmern natürlich die Motivation förderte.
Gegen Ende schossen alle Teilnehmer sicher auf 18 m, eine der Wettkampfentfernungen im Bogensport. Der Kurs dauerte jeweils für 6 Teilnehmer drei Stunden. Nach dieser Zeit waren die Teilnehmer sichtlich körperlich gefordert worden, aber glücklich über ihre Leistung, die sie gebracht haben. Sie haben erkannt, dass der Bogensport eine Präzisionssportart ist, hinter der eine Menge Schieß,- und Bogentechnik steckt, die erlernt sein will.
Um auch in Zukunft die Qualität der Bogenkurse auf hohem Niveau zu halten, werden wir pro Termin maximal 6 Personen im Kurs aufnehmen. Diese werden nach Terminvereinbarung montags und donnerstags ab 17:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr angeboten. Wir sind natürlich so flexibel, dass wir, wie in diesem Kurs, einen Termin wegen einer Extremwetterwarnung spontan auf später verlegten.
Außer guter Laune muss nichts mitgebracht werden. Das Tragen von festem Schuhwerk und aus Sicherheitsgründen enganliegender Oberbekleidung ist zwingend geboten. Ausrüstung wie Bögen, Unterarmschutz, Fingertabs sowie Pfeile, Köcher und anderes Equipment, was zum Bogensport benötigt wird, stellt der SV Winterlingen.
Gesundheitlich ist der Bogenschießsport hoch einzuschätzen, weil dieser durch die Bewegungsabläufe die Rückenmuskulatur stärkt und mental die Konzentrationsfähigkeit auf Ausdauer stärkt. Außerdem fördert er das „Wir“-Gefühl in einer Mannschaft sowie eine ungezwungene Geselligkeit.
Interessierte Gruppen oder Einzelpersonen können sich beim Schriftführer Michael Schulz unter svwinterlingen@outlook.de oder telefonisch unter dessen angegebenen Telefonnummer im Impressum unserer Homepage sv-winterlingen.de melden.