Schützenverein Winterlingen 

e.V. 1903

Salutschießen/Böllern


Zu dieser Kanone gibt es noch eine interessante Geschichte die ich grade recherchiere. sie wurde 1928 erbaut und ging dann in den Wirren der Nachkriegszeit verloren und wurde viele Jahre später in einem jämmerlichen Zustand wiedergefunden. Die Kanone musste aufwändig restauriert werden und wurde dem Verein dann als Dauerleihgabe übergeben. 

 



Zum 90 jährigem Vereinsjubiläum ist dem Schützenverein Winterlingen die im Voliere unseres Rathaus stehende Salutkanone als Dauerleihgabe übergeben worden. 

Das Salutschießen oder Böllern stellt eine besondere Sparte in unserem Hobby dar das auch eine eigene Genehmigung bedarf die als "Erlaubnis nach §27 des Sprengstoffgesetzes" bezeichnet wird, speziell die Genehmigung mit Schwarzpulver umzugehen und zu verladen. Wir nutzen diese Kanone um Vereinsmitgliedern zu besonderen Anlässen Salut zu schießen. Jedes dieser Vorhaben bedarf einer Schießerlaubnis durch das Landratsamt. Diese Kanone und das Laborieren der Kartuschen darf, wie erwähnt, nur von Personen mit entsprechender Befähigung und Erlaubnis vorgenommen werden. Diese Kanone muss alle 5 Jahre zum Beschuss Amt nach Ulm verbracht wird wo ihre Tüchtigkeit durch verschärften Beschuss mit einer Stempelung am Verschluss testiert wird. 

E-Mail
Karte